
Ich war ein paar Tage in Wien und hatte - im Gegensatz zum letzten Mal - wirklich Glück mit dem Wetter. Es war teils fast zu heiß. Einmal meldete das Thermometer 39 Grad. Da kam der immense Wolkenbruch am Abend gerade richtig. Aber noch am Morgen dieses heißen Tages bin ich mit der U-Bahn nach Schönbrunn gefahren und bin dort gelaufen. Ich hatte mir vor Ort schon überlegt, wo ich laufen könnte. Donauinsel, Donaukanal - alles schön und gut, aber als ich dann von Jemandem hörte, dass man sehr gut im Schloßpark Schönbrunn laufen kann, nahm ich mir das dann auch vor. Und in der Tat: man kann sehr gut dort laufen. Ich war auch nicht alleine, sondern von etlichen Läuferinnen und Läufern umgeben. Der Park ist allerdings so weitläufig, dass man sich nicht im Weg ist. Ich hatte mir die äußere Runde ausgesucht und bin verhältnismäßig flott gelaufen, wenn man bedenkt, dass die Wege überwiegend tiefkiesig sind. Jedenfalls hat sich der Lauf für mich voll rentiert: 11,5 km bei einer Pace von 5:54. Ich bin zufrieden.
Mir machen Läufe "anderswo" immer mehr Spaß, denn ich laufe gerne unbekannte Strecken.
Hier meine Strecke im Schlossgarten:

Und auch ansonsten war Wien ein Volltreffer. Ich war im Tiergarten, in einer interessanten Fotoausstellung, im Schlossstheater Schönbrunn, auf dem Zentralfriedhof (extrem sehenswert), im Theater, im und auf dem Stephansdom und, und, und. Heute morgen war ich gleich wieder beim Lauftreff und habe angefangen, die angefutterten Pfunde in Angriff zu nehmen. Die Wiener Küche ist halt reines Hüftgold. ;)
Das klingt nach schönen spannenden und entspannten Tagen.
AntwortenLöschenWo anderes zu laufen finde ich auch sehr spannend (wenn man denn weiß wo un und nicht nur erzweifelt einen geeigneten Weg sucht;)). Ich finde auf dem Bild sieht die Strecke so kurz aus ... aber hey, 11.5 Kilometer im Kies in dem Tempo, holla!!
Schön das Du und bestimmt ganz viele tolle Fotos wieder da bist :)
He Sabine, Wien ist eine der europäischen Metropolen, die mich immer wieder anziehen und von denen ich auch nicht genug bekomme. Selbst beim hundertsten Besuch gibt es noch etwas Neues zu entdecken und aufgrund Deines Berichts werde ich beim nächsten Besuch in Schönbrunn laufen, Danke
AntwortenLöschenSalut
Christian