Am Samstag habe ich beim Schwanheimer Pfingstlauf teilgenommen und habe, trotz dass ich das Gefühl schwerer Beine hatte, wieder eine 54er Zeit erlaufen. Zu danken habe ich das ganz sicherlich auch einer Laufkollegin, mit der ich mir ca. 2 km einen kleinen Fight geliefert habe. Diesen habe ich letztendlich gewonnen, aber darum ging es mir nicht, sondern darum, dass ich noch einmal Reserven mobilisiert habe, wo ich keine mehr erwartet hatte. Es ist wichtig, sich immer wieder positiv einzustimmen und sich im Innern vorzusagen, dass es gut läuft, dass man es schafft usw. Jedenfalls mir bringt das sehr viel.
Solche Volksläufe sind auch sonst sehr nett: man kann mit Vereinskollegen noch ein bißchen abhängen und trifft auch immer mal wieder die gleichen Leute. Wie auch K., ein Läufer, den ich von verschiedenen Volksläufen kenne. Man tauscht sich aus, fragt nach Zeiten, nach Plänen, gibt sich Tipps. Ist doch schön!
Am Pfingstmontag haben mir dann die Füße gejuckt und ich bin wieder mit meinem Laufkumpel in den Wald. 11 km bei einer Pace von 6:05. Ein solches Tempo bin ich noch vor 1 1/2 Jahren im Wettkampf gelaufen, jetzt ist das fast mein Trainingstempo. Morgens zu laufen ist einfach wunderbar. Ich würde das nur tun, wenn ich könnte, aber arbeitsbedingt lässt sich das nicht so oft einrichten.
Gestern beim Lauftreff lief es auch recht gut. Wir sind sogar noch die "Stoltzeschneise" hochgelaufen (eine bei den Läufern gerne genutzte Strecke, um "bergauf" zu trainieren) und ich schaffte den knappen Kilometer mit gleichmäßigen Schritten und gleichmäßiger Atmung locker.
Hier und da zwickte der Ischias und auch der Fuß meldete sich mal kurz, aber das kenne ich ja schon. Ist jedoch kein Vergleich zu anderen Läufen. Ich weiß, dass ich stets vorsichtig sein muss und es nicht übertreiben darf. Die Grenze ist schnell überschritten und deshalb ist heute und wohl auch morgen ein Päuschen angesagt.
Schön, dass du die 54er-Zeit geschafft hast! Super. Ruh dich nun erstmal wieder gut aus, die Sehnen und Musklen werden es dir danach mit weniger Gezwicke danken.
AntwortenLöschenHerzlichen Glückwunsch und Hut ab ;)
AntwortenLöschenWas wird denn Dein nächster Volkslauf sein (ja unpassende Fragen wegen der so schnell überschrittenden Gernze (die kenne ich leider auch irgendwoher) aber ich frag ja nicht ganz ohne Hintergedanken ;))?
Das was Du beschreibst mit dem Tempo vor 1,5 Jahren und heute, das macht mir unheimlich viel Mut - danke dafür!
Dir auch morgen noch einen aushaltbaren Ruhetag und leibe Grüße ;)
Hallo Sabine,
AntwortenLöschendas läuft ja super bei dir und von deinen 10km Zeiten kann ich nur träumen!
Wenn in 1,5 Jahren aber so eine Verbesserung drin ist, dann kann ich ja noch Hoffnung haben :-)
Hab ein schönes Wochenende mit guten Läufen!
Liebe Grüße
Eva