Dienstag, 25. August 2009

Laufen bei Hitze - Laufen bei Schwüle

Man könnte natürlich fragen, warum laufe ich überhaupt bei Hitze oder bei Schwüle...!? Man könnte aber auch fragen, warum nicht?

Wenn man bedenkt, wieviele Läufe (ob Marathons, Ultra-Läufe, 10 km Rennen etc.) bei heißen oder schwülen Temperaturen gelaufen werden, ist doch so ein bißchen (privat) laufen sicherlich kein Problem... Naja, nicht wirklich, aber es ist nun einmal so, dass mir kühlere Temperaturen einfach mehr liegen. Wem nicht?

Gestern hatte ich die "tolle" Idee bei ca. 30 Grad vom Büro nach Hause zu laufen. Das waren 7 km in praller Sonne, denn am Main entlang gibt es nicht wirklich Schatten. Die 7 km in der Sonne waren auch eigentich kein Problem, aber es war schon anstrengend. Möglich, dass das Tempo auch eine Rolle spielte, denn das war fast Wettkampftempo was ich dort lief. Anscheinend kann ich alleine schon nicht mehr langsamer laufen. ;)

Die ersten 4 km waren noch OK, aber der Rest war wirklich anstrengend, denn mir klebte die Zunge am Gaumen und ich lief "lautatmig". Aber ich dachte mir, "denk' an alle, die bei noch wärmeren Temperaturen noch länger laufen und auch nicht jammern". Ich wollte es ja so.

Heute beim Lauftreff war es nicht weniger anstrengend. Das Tempo war gut 1 Minute/km langsamer, aber es strengte einfach an. Grund: es war schwül - der Himmel hing voller Wasser, aber es tat sich nichts bis auf ein paar Tropfen. Die Mitläufer sahen es genauso. Wie schön war dagegen der Lauf am vergangenen Samstagmorgen bei frischer Luft und leichtem Licht.

Egal. Einfach mal auf die Zähne beißen, oder? Wunschwetter gibt es hier und da, aber nicht immer. Da muss man (frau) durch!

Morgen bekomme ich übrigens meine neuen Einlagen. Ihr glaubt nicht, wie sehr ich hoffe, dass sie greifen und Besserung bringen. Am Donnerstag werde ich sie testen - und berichten.

2 Kommentare:

  1. Es gibt nie das richtige Wetter (naja, machmal doch;)) aber so ganz heiß und schwül das ist einfach nur anstrengend!

    Hui, da bin ich sehr gespannt auf Deine Einlagen. Hast Du jetzt aktuell auch immer noch Schmerzen oder haben die sich soweit erstmal gelegt gehabt? Ich drück die Däumchen ...

    Biete mich fürs langsamlaufen an ;)
    (aber wohl doch erst nach meinem Urlaub weil es gerade etwas schwächelt bei mir)

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss mich ab und an auch mal durch die Hitze und die Schwüle quälen. Wobei wir hier im Rhein-Main-Gebiet ja insbesondere durch eine ausgeprägte Schwüle gestraft sind.
    Aber wir haben es ja überlebt. ;-)
    Auch wenn´s nicht unbedingt Spaß mach!

    AntwortenLöschen