Ja, das waren die letzten Worte der netten Dame des "Spezialisten für Bewegungsanalysen und Orthopädie-Schuhtechnik" am Telefon. Ich war nämlich heute früh bei einer Laufanalyse, weil ich einfach einmal wissen wollte, ob meine - doch langsam penetrant anhaltenden - Fußschmerzen von irgendeiner Fuß-, Bein-, Hüft-Fehlstellung herrühren.
Die Sache abgekürzt: ich musste zuerst in einem Raum ein paar Runden barfuß laufen. Erst in eine Richtung, dann in die andere. Dann musste ich das gleiche mit Laufschuhen machen. Dabei wurde ich jeweils gefilmt. Die Videoanalyse am Bildschirm im Anschluss war ernüchternd: ich neige zur Überpronation bei beiden Fußgelenken, aber besonders im linken Fuß. Rechts scheine ich das unbewusst auszugleichen, um den Schmerzen unter dem Fußballen auszuweichen. Zusätzlich weichen meine Unterschenkel zu sehr seitlich aus. Gerade noch OK seien bis 8 %, bei mir sind es 11 %. Außerdem sacken meine Hüften ab, was bei Laufbeginn noch abzufangen sei, aber bei längeren Läufen sich dann in Knieschmerzen bemerkbar mache. Ja, das kenne ich und es ist wahr. Also, ich bekomme nun Einlagen, die auf mein Problem abgestimmt und für mich speziell angefertigt werden. Dadurch wird die Überpronation ausgeglichen und der Fußmuskel rechts bekommt weniger Druck ab, wodurch sich die Schmerzen geben müssten. Ferner muss ich Krafttraining für Po, Hüfte und Abduktoren machen. Eine Trainingsanleitung bekomme ich zusammen mit den Einlagen und der CD der Videos über meinen tollen Laufstil. Übrigens war auch sehr gut zu sehen, dass ich rechts über den kleinen Zeh abrolle, was ich links z. B. überhaupt nicht mache. Sehr aufschlussreich das Ganze!
Die nette Dame nahm sich ca. 1 Stunde Zeit für mich und ich kam mir sehr gut aufgehoben vor. Sie meinte, ich müsste bereits nach 2-3 Läufen Besserung verspüren, ansonsten solle ich wiederkommen und man sehe weiter. "Wir lassen Sie erst wieder gehen, wenn sie schmerzfrei laufen können". Wie schön. Da kann ich nur hoffen, dass sich bald alles zum Guten wendet. 2 Wochen muss ich mich jetzt gedulden...
Hoffentlich wird deine Geduld belohnt werden, hoffentlich finden sie heraus, was bei dir im Argen liegt, hoffentlich kannst du dann beschwerdefrei laufen bis ans Ende der Welt !
AntwortenLöschenViel Glück !
Ich finde ja sowas höchst interessant und wenn es sich so professionell und gut wie bei Dir anhört, dann überleg ich immer ob ich auch mal sollte ...? Beide Daumen sind gedrückt das dies die Lösung ist und dann für immer Ruhe sein mag!
AntwortenLöschenGuck mal an, mein Kommentar ist nun doch da *wunder* ???
AntwortenLöschenDann werden mal ganz feste die Daumen gedrückt, dass es nun alles gut, und das Laufen wieder zur einzigen Freude wird!
AntwortenLöschen