Samstag, 28. März 2009

Längerer Lauf, recht locker

Nach meinem Halbmarathon am 1. März und meinen Hüftproblemen im Anschluss, habe ich mich heute mal wieder an einen längeren Lauf getraut. 17 km standen auf dem Plan, letztendlich sind es 18,2 geworden - sehr schön.

Ich hatte während des Laufs keinerlei Probleme. Keine Konditionsprobleme und auch sonst muckte nichts auf. Lediglich beim letzten Kilometer vor dem Ziel hatte ich das Gefühl, dass ich für meine Verhältnisse jetzt so langsam aufhören möchte. Zudem regnete es sich ein und der Lauf machte einfach weniger Spaß. Ich habe im Prinzip nichts gegen Regenläufe und ich laufe bei jedem Wetter, aber wenn es ein paar Grad wärmer gewesen wäre, wäre es einfach angenehmer gewesen. Die Wege waren überwiegend matschig, aber dadurch waren sie weicher und für mich sehr angenehm zu laufen.

Ich war mit dem Lauftreff unterwegs und unser Gruppenleiter führte uns einmal ein ganzes Stück bergab, was natürlich zur Folge hatte, dass wir diese Strecke auch wieder hochlaufen mussten. Er gab die Geschwindigkeit frei und fast alle sind losgepest als gäbe es oben einen Preis. Ich war froh, dass ich mein Tempo weiterlaufen konnte. Immerhin kam ich nicht als letzte der Gruppe oben an. ;) Und auch wenn - ich will ja jetzt mehr für den Genuss laufen. :)

Ich war sehr glücklich, diesen Lauf ohne Probleme absolviert zu haben. Jeder, der läuft, kann nachvollziehen, wie glücklich man ist, wenn man einen längeren Lauf wieder ohne Schmerzen laufen kann, wenn man vorher verletzt war bzw. Blessuren auskurieren musste.

Meine werte Laufkollegin Eva hat unlängst in ihrem Blog einen Snap aus ihrem letzten Lauf, dokumentiert bei "SportTracks" gepostet. Ich lade meine Forerunner-Daten u.a. auch auf SportTracks, habe aber nie ein Satellitenbild ausfindig gemacht. Heute habe ich mich mit dem Programm einmal näher auseinander gesetzt und siehe da: natürlich geht auch bei mir eine Satellitenansicht. Fein! :) Nun poste ich mal ein Bild von meinem heutigen Lauf.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Ab Dienstag soll der Frühling kommen, und ja, wir laufen alle gerne und auch bei jedem Wetter, aber wer abstreitet, dass er nicht besonders gerne im Frühling läuft, dem glaube ich nicht so recht. ;)

4 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,

    super, dass du den langen Lauf ohne Schmerzen laufen konntest - das freut mich wirklich!!

    Und natürlich auch schön, dass das mit dem Satellitenbild jetzt auch bei dir funktioniert.

    Ich freue mich - wie du und wohl wir alle - auf den Frühling.

    Ganz liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Runde und vor allem so ganz ohne Schmerzen, das ist einfach nur klasse und Deine doppelte Freude kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Klar freue ich mich auch auf den Frühling, auf das erste mal im T-Shirt laufen - keine Frage und trotzdem genieße ich auch den Regen. Aber der Frühling soll jetzt ja kommen!!!

    Ich finde ja das so Satelliten-Bilder immer beeindruckend aussehen und erste recht bei 18 Kilometern - weil da alles ander so klein wird :)

    AntwortenLöschen
  3. He Sabine, schön, dass alles schmerz- und beschwerdefrei funktioniert nach der Regenerationsphase nach dem HM. Und jetzt willst Du mit Genuss laufen ? Soll das heissen Du bist vorher ohne den gelaufen ? ;-)

    Salut

    Christian

    AntwortenLöschen
  4. @DocRunner: Naja, ich habe den Schwerpunkt oft auf Wettkämpfe gelegt - das will ich dieses Jahr etwas abschwächen. Und auch nur laufen, wenn ich wirklich will, nicht, dass ich denke "ich muss". ;)

    AntwortenLöschen