Donnerstag, 28. Januar 2010

Manchmal kommt es besser als man denkt

Heute Morgen lagen nach dem Neuschnee der vergangenen Nacht erneut gute 5 cm der weißen "Pracht" auf den Wegen. Den ganzen Tag hatte ich gemischte Gefühle, was mein geplanter Abendlauf betraf. Vorgestern noch waren die Wege auf beiden Mainseiten nämlich stellenweise spiegelglatt, so dass man auf die Wiesen oder auf die Seitenstreifen musste. Aber ich dachte mir, besser Neuschnee als Eis - da hat man noch ein bißchen Grip unter den Füßen.

Ich habe mich dann nach der Arbeit aufgemacht und war zuerst einmal erfreut über die Temperatur, die mir gar nicht so kalt vorkam. Überhaupt hatte ich schon heute Mittag, als ich kurz in der Stadt war, das Gefühl es würde zu tauen beginnen. Richtung westwärts führte mich mein Weg und ich war baff: alles geräumt und schneefrei! Selbst an Stellen, die sonst überhaupt nicht geräumt waren, den ganzen Winter nicht, war der Asphalt zu sehen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, aber auch dort war es gut zu laufen.

So machte ich meine Runde und überquerte zwei Brücken, hängte noch zwei Schleifen dran und war dann letztendlich 10,8 km unterwegs bei einer Pace von 6:15. Damit bin ich sehr zufrieden. Über die schneegeräumten Wege habe ich mich ja so gefreut. Ich war regelrecht erleichtert. Da hat mir auch der Gegenwind Richtung Westen und der einsetzende Schneeregen - natürlich frontal ins Gesicht - überhaupt nichts ausgemacht.

Meine Trailschuhe erwiesen sich erneut als wasserfest und griffig. Die beste Kaufentscheidung seit langem. :)

Für Sonntag wünsche ich mir die gleichen Bedingungen, damit ich meinen Lauf für Haiti gut bewältigen kann. Und falls alle Stricke reißen (aber da müsste schon viel passieren): ich spende in jedem Fall.

4 Kommentare:

  1. Freie richtig geräumte Wege, davon kann ich hier leider nur träumen.
    Für Haiti werde ich höchstwahrscheinlich meine Stunde Schwimmen heute Nachmittag zählen. Zum Laufen dürfte es am Sonntag hier wieder zu glatt sein.

    AntwortenLöschen
  2. In diesem Fall zählt auch Schwimmen, Bernd. :)
    Hier schneit es schon wieder wie wild.

    AntwortenLöschen
  3. Irre wie schnell dann Wege wieder abgetaut sind, gell? Keine Ahnung was das heute und am Woend noch geben mag ... mal schauen, noch bleibt nix wirklich liegen.

    (Du bist nicht zufällig morgen in Rodgau zugucken, oder?)

    AntwortenLöschen
  4. Nein, Julia, ich habe morgen (leider) volles Programm...
    Aber ich drücke allen Teilnehmern die Daumen. Wird sicher nicht einfach, auf diesen unwegsamen Wegen.

    AntwortenLöschen