Mit meinem Laufjahr 2009 kann ich sehr zufrieden sein. Ich bin 35 km mehr gelaufen als im Jahr 2008 und habe es auf insgesamt 1741 km gebracht.
Glücklicherweise hatte ich nur mit ein paar, teils kleinen, Verletzungen zu tun: mal hat der Fuß Probleme bereitet, mal die Hüfte. Die Fußprobleme konnte ich Dank einer Laufbandanalyse und durch auf meine Füße angepasste Einlagen fast zu 100 % beheben, die Hüftprobleme haben sich quasi von selbst erledigt. Ich musste also keine langen Laufpausen einlegen. Die Monate Februar, Mai und Oktober haben mich km-mäßig ein wenig zurück geworfen, das haben dann der März, April und Dezember wieder wettgemacht.
Meine persönliche 10 km Bestzeit lief ich am 7. Juni beim 1. Frankfurter Citylauf, einem Halbmarathon, mit einer Pace von 5:20. Schneller war ich das ganze Jahr nicht mehr. Ich hatte mir für den Silvesterlauf am 27.12. eine Bestzeit vorgenommen, aber die Witterungsverhältnisse, sprich Wegverhältnisse, ließen es nicht zu. Es war zu glatt und zu unwegsam. Naja, irgendwann im Jahr 2010 laufe ich die 10 km hoffentlich auch mal unter 53 Minuten.
Ich hatte schöne Läufe (Höchster Kreisstadtlauf, Schwanheimer Pfingstlauf, Marathonstaffel Frankfurt), anstrengende Läufe (Waldlauf Taunusstein, Citylauf Frankfurt) und weniger schöne (Mittsommerlauf Wallau). Höhen und Tiefen, wie im Leben. Oftmals war aber auch meine Tagesform ausschlaggebend oder - und das soll keine Entschuldigung sein - das Wetter (wie in Wallau). Wenn es zu schwül ist, kann man einfach keine Topleistung bringen.
2009 war wirklich ein schönes Laufjahr. Ganz besonders habe ich die Läufe an anderen Orten wie z. B. Urlaubsorten genossen, weil ich ganz einfach die Abwechslung liebe.
Ich hoffe auf ein verletzungsfreies Laufjahr 2010 und hoffe darauf, dass ich mich noch ein bißchen verbessern kann, was das Tempo angeht. Außerdem habe ich vor, einen Marathon zu laufen. Mein Problem ist, dass sobald ich die Lauffrequenz erhöhe, Zipperlein bekomme und ich befürchte, dass mein Unterfangen womöglich schon beim Training scheitert... Ich muss es "mit Sinn" angehen, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.
Ich wünsche allen Läufern, die hier mitlesen, ebenfalls ein gesundes Laufjahr 2010 und viele schöne persönliche Lauferlebnisse. Da ist es doch, was das Laufen ausmacht.
Liebe Sabine,
AntwortenLöschendas klingt nach einem tollen vergangen Laufjahr und nach einem tollen neuen was da vor Dir liegt. Es ist schon länger Dein "Traum" einen Marathon zu laufen, gell? Dafür und für alles weitere drücke ich Dir arg die Daumen und finde es einfach nur richtig Deinen "Traum" anzugehen!
Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr noch ein paar mal bei einem Lauf oder aber schaffen es so mal ...
Ein frohes, neues Jahr wünsche ich Dir noch nachträglich. Und natürlich das deine Wünsche in Erfüllung gehen und Du gesund bleibst!
AntwortenLöschenGruß Gerd
Jetzt klingt es doch wie eine Entschuldigung aber ich verstehe genau was Du meinst.
AntwortenLöschenAn dem Silvesterlauf konnte man wirklich keine Bestleistung erzielen. Außßerdem fand ich das Ziel viel zu schwer zu finden. *motz*
Ich wünsche Dir für 2010 ein tolles und verletzungsfreies Laufjahr. Solange Du dir bei deiner Marathonvorbereitung keinen unnötigen Druck machst wird es Dir schon gelingen.
@Pienzäschen: Naja, "Traum" ist wohl etwas übertrieben. Wenn ich ins Ziel komme, wird es ein Traum gewesen sein, aber ich habe auch gehörig Respekt davor. ;)
AntwortenLöschenUnd danke für die guten Wünsche!
@Gerd: Vielen Dank! :)
@Sinusläufer: Ja, wenn man sich was vorgenommen hat und es dann aufgrund äußerer Umstände nicht klappt (ich denke, ich wäre fit genug gewesen...), ist es schon ärgerlich. Aber was soll's.
Und danke für die guten Wünsche. Mal sehen, ob ich da mit dem nicht unnötigen Druck hinbekommen. ;)
Liebe Mitläuferin! Bin heute ganz zufällig auf Deinen Blog gestoßen und werde ab sofort regelmäßig lesen! Ich wünsch Dir bei allen Deinen Laufzielen (und den anderen klarerweise auch), dass sie sich mit Freude und Leidenschaft erfüllen lassen. Und lass Dich nicht abschrecken vor einem Marathon oder dem Training davor. Du wirst es niemals bereuen, das in Angriff genommen zu haben.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus Wien
Sabine