Freitag, 28. Mai 2010

Bestzeiten-Nachmeldung :)

Seitdem ich aus Andalusien zurück bin, wo ich eine sehr schöne Woche hatte (leider nur mit einem Lauf), komme ich zu nichts mehr. *seufz

Aber ich will noch von zwei 10 km Läufen berichten - einem vor meinem Urlaub und einem nach meinem Urlaub.

Der 10 km Lauf vor meinem Urlaub ging von Hofheim nach Höchst und den absolvierte ich schon letztes Jahr in persönlicher Bestzeit. Dieses Jahr konnte ich noch ein paar Sekunden draufsetzen. Nicht viel, aber immerhin reichte es noch einmal zu einer PB (53:21). Mein Glück war, dass es bedeckt und eher kühl war. Bei einem Wetter wie im letzten Jahr, wäre die PB in Gefahr gekommen.

Den zweiten 10er bin ich langsamer angegangen, weil ich echt keine Lust hatte, mich wieder so anzustrengen. Mitten im Rennen hat mich dann der Ehrgeiz doch noch etwas gepackt, zumal ich mir ein kleines Laufduell mit einer Dame der W60 leistete. Sie wollte ständig an mir vorbei, aber das konnte ich doch nicht zulassen! ;) Am Ende kam eine Zeit gut unter 57 Minuten heraus.

Was meine 10 km Bestzeit angeht, so ist die Zeit auch nicht berauschend. Ich werde einfach nicht schneller. Wahrscheinlich trainiere ich falsch (zu langsam). Auf der anderen Seite bin ich auch nicht zum "Sich-selbst-Quälen" geboren. Ein schneidiges Schwert. No pain, no gain - das ist nun mal so. Aber ich fürchte, dass die Zeiten, in denen ich ehrgeizig war, so langsam vorüber sind. Mir liegt momentan mehr daran, ausdauernder zu werden. Ich weiß zwar nicht, wie meine Muskeln und Gelenke das finden werden, aber ich will es mal angehen.

Schönes Wochenende euch allen! Zumindest morgen soll es schön werden.

7 Kommentare:

  1. Langsam trainieren ist immer gut, auch für 10 Km-Läufe. Auf den Umfang kommt es an. Aber wie du sagts, es soll ja Spass machen. Ich laufe auch "für mich" - weil es mir gut tut und die Zeiten kamen von allein. Aber!!! auch wir werden nicht jünger ... Spass haben beim Laufen, das ist das Wichtigste

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit, eine super Leistung, Respekt. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hey, Du bist doch schon richtig schnell! Ärgere Dich nicht über ein paar Sekunden, sondern freue Dich darüber, dass Du schneller und fitter bist, als die meiesten Deiner Mitbürger :-)

    AntwortenLöschen
  4. oh ja ich weiß genau was Du meinst. Ich habe eine liebe Freundin W70 (!!!) im Verein, die läuft den HM LOCKER und OHNE SCHWITZEN in 1:55. Egal bei welchen Bedingungen, ob steil, flach, heiß oder kalt, sie läuft 1:55. Letztens war der erste 10er überhaupt, auf dem ich sie abhängen konnte.

    AntwortenLöschen
  5. Mir geht es eigentlich genauso. Wobei ich meine 10er nur im Training laufe. Einen 10km Wettkampf möchte ich erst gar nicht absolvieren.
    Da muss man sich echt quälen können.
    Und das kann und will ich nicht. ;-)
    Jedenfalls nicht mit hohem Tempo!

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch zu deiner PB :-)
    Ich bin auch eher der langsame dafür längere Jogger. Ich denke wenn du auf 10 schneller werden möchtest bleibt dir nix anderes übrig als dich über Intervalle und TDL zu quälen.

    AntwortenLöschen
  7. @ marathonwoman: ja, den Spaß dabei darf man nicht verlieren. Klar, wir werden nicht jünger, aber wenn ich sehe, wer alles in älteren AKs noch wesentlich schneller ist als ich, da denke ich mir: da muss doch noch was gehen.

    @ Bernd: Danke.

    @ Frau Kuni: eine solche Dame haben wir im Verein. Ich habe es erst kürzlich geschafft, sie zeitlich zu packen. ;)

    @ Gerd: Das ist es ja, einen 10er muss man gleich power laufen oder man kann eine gute Zeit vergessen. Die Lust zum Quälen ist da auch nicht immer vorhanden. Erfahrungsgemäß ist sie bei großen Läufen eher vorhanden als bei Dorfläufen. ;)

    @ Heike: Danke. Intervalle, TDL, was sind das für schreckliche Begriffe??? ;) Jaja, ich weiß...

    @ Eddy: Ja, das führe ich mir öfters vor Augen.

    AntwortenLöschen