Donnerstag, 11. Februar 2010

Es schneit schon wieder!

Will denn dieser Winter überhaupt nicht mehr enden???

Gestern schneite es und heute schon wieder! Nachdem ich mir beim Lauf am Dienstagabend am Main bei minus 4,5 Grad trotz Bewegung einen abgefroren habe und ich hinterher fast 2 Stunden gebraucht habe, um meine normale Körpertemperatur wieder zu erlangen, habe ich gestern schweren Herzens mein Training aufs Laufband verlegt. Für was bin ich Mitglied im Fitness-Studio?

Und eigentlich komme ich ja vom Laufband. Bevor ich "outdoor" lief, bin ich nämlich nur im Studio auf dem Band gelaufen, bis ich auf den Trichter kam, was drinnen geht, muss doch auch draußen klappen! Der Rest ist Geschichte.

Ich also nach der Arbeit ins Studio. Dort war es rappelvoll (die guten Vorsätze für 2010 waren noch voll ersichtlich) und ich habe mit Müh' und Not noch ein freies Laufband ergattert. Ich habe mir eine Geschwindigkeit von 10 km/h und eine Steigung von 1 % eingestellt, damit ich ungefähre Bedingungen wie draußen habe. Von der fehlenden Frischluft mal abgesehen.

Die ersten 10 Minuten waren noch ganz angenehm, aber dann wurde es zunehmend unangenehmer und anstrengender. Wie habe ich das früher aushalten können? Ich musste recht oft zur Wasserflasche greifen und mir auch den Schweiß abwischen. Ich hatte mir Musik aufs Ohr gesetzt, aber langweilig fand ich es trotzdem. Die eingestellten TV Programme konnten mich auch nicht groß ablenken und ich starrte viel zu oft auf das Display des Laufbands. Dass 60 Minuten sich so ziehen können!

Aber ich habe die Stunde durchgezogen und fühlte mich danach richtig gefordert. Nachdem es jetzt wieder schneit und es heute abend noch kälter sein soll als am Dienstag, werde ich das gestrige Training auf dem Band heute noch einmal wiederholen. Aufbauend finde ich das nicht gerade und ich mache das nur ausnahmsweise, aber es ist besser als gar nicht zu laufen. Und ich habe schon so viele Läufe bei schlechten Wetterbedingungen hinter mir diesen Winter, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mal auf das Laufband ausweiche.

4 Kommentare:

  1. Boah, Laufband geht bei mir ja gar nicht, genau wie Ergometer. Wir haben zwar eines bei uns im Keller stehen (Ergometer), da bekommen mich aber keine 10 Pferde drauf. Und wenn dann wirklich nur wenn gar nichts anderes mehr geht. Und dann muss ich schon ernsthaft verletzt sein. Nee, so schlecht kann das Wetter nicht sein das ich nicht lieber raus an die frische Luft gehe.

    Aber klar, besser auf´s Laufband als gar nichts gemacht, insofern hast Du schon richtig gehandelt.

    In der Hoffnung auf baldigen FRÜHLING,
    Steffen

    AntwortenLöschen
  2. @ Steffen: so sehe ich das ja eigentlich auch, aber momentan habe ich das Wetter so satt. Samstag, Sonntag laufe ich wieder draußen.

    AntwortenLöschen
  3. Will denn dieser Winter überhaupt nicht mehr enden???

    Diese Frage stelle ich auch immer wieder. Heute hat es hier auch ein wenig geschneit. Aber inzwischen zwitschern hier die Vögel mehr und ein 16 Tage-Wetterbericht den ich mir heute angesehen habe kündigt schon mal +8°C hier in der letzten Februarwoche an. Durchaus möglich das die das schon morgen wieder über den Haufen werfen, aber wenn es Ende Februar wirklich so oder ähnlich wird, dann endet meine jetzige totale Pause, die ich mir wegen den eisigen Wegen auferlegt habe.

    Ich hoffe der Winter wird ein baldiges Ende haben.

    AntwortenLöschen
  4. Auch hier in Wien zieht der Winter hin und wieder ganz kräftig an den Laufnerven... - erst recht, wenn der Neuschnee das Eis darunter auf den Wegen verdeckt. Wird es jemals wieder tauen? Ganz langsam macht sich sogar bei mir der Gedanke breit, einmal (nur ein einziges Mal) am Laufband laufen zu gehen. Ich kann's nicht ausstehen, ehrlich! Also: Durchatmen, durchhalten, ich freu mich schon, wenn alles taut und dann so richtig nass-matschig ist - ohne wiederkehrenden Wintereinbruch sondern mit zaghaften Frühlingstrieben am Wiesenrand! Schicke Dir motivierende Durchhaltegrüße aus dem Schnee - "der" schafft uns nicht!!! :-) lg
    Sabine

    AntwortenLöschen