Dienstag, 17. Februar 2009

Doppelter Toeloop

Heute war wieder Lauftreff angesagt. Die Temperaturen waren eisig, aber es war trocken von oben (letzte Woche regnete es ja junge Hunde). Die Temperaturen heute morgen waren bedeutend wärmer als heute abend und so kam es, dass seichte Pfützen gefroren waren. Wir liefen zu dritt in der ersten Reihe und nach der "Schweinebrücke" (ich nenne sie so - dabei wäre "Wildbrücke" wahrscheinlich passender) rief schon eine Mitläuferin hinter uns "Achtung Pfütze und Eis!" Ich wollte der Pfütze ausweichen, aber da wo ich hintrat, war es gleich richtig glatt. Ich ruderte mit den Armen, um das Gleichgewicht zu halten, unser Gruppenleiter wollte mich halten, trat einen Schritt zu mir, rutschte erst recht aus und war im Begriff nach hinten auszurutschen. Mir schoss nur durch den Kopf "wenn er jetzt auf den Kopf fällt...!" - so sah es nämlich aus. Und ich versuchte alles, um ihn vom Fallen abzuhalten. Es muss ein Bild für die Götter gewesen sein. Ein doppelter Toeloop sozusagen! Letztendlich blieben wir beide vom Fall verschont. Uff! Das war ein Schrecken. Auf Eis kann man nichts machen. Ein Mitläufer meinte "Das war super - aber an der Haltungsnote müsst ihr noch arbeiten!" ;)
Umso vorsichtiger liefen wir dann weiter.

Es war ein lockeres Läufchen und es kamen 8,8 km zusammen. Nichts tat weh, alles lief easy. 3 Läufe habe ich noch geplant vor meinem Halbmarathon, es könnten auch 4 werden. Ich denke, 4 Tage Laufpause vor dem "großen Lauf" reichen, oder? Wobei der letzte Lauf nächsten Dienstag wäre und dieser wäre auch so ein lockeres Läufchen wie heute.

Vielmehr besorgt mich, dass ich mir jetzt keine Erkältung mehr einfange!

5 Kommentare:

  1. Mir ist etwas Ähnliches auch mal passiert. Ich war auch mit dem Lauftreff unterwegs und dann auf einer gefrorenen Pfütze ausgerutscht und gestürzt. Zum Glück nicht auf den Kopf, dafür auf den Hintern. Ich hatte dann den Lauf abgebrochen.
    Seitdem bin ich beim Laufen bei Glättegefahr sehr vorsichtig.

    AntwortenLöschen
  2. Puh, zum Glück hast Du Dich nicht verletzt, sonst wäre der Halbe in weite ferne gerückt :-(

    Mit den 4 Tagen, das müßte hinhauen, vorher halt nur noch locker ohne Anstrengung laufen.

    Viel Spass

    Christian

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie ich es kenne. Kurz vor einem wichtigen Lauf fängt es auf einmal an, egal wie gesund man gerade ist, man spürt irgendwo nur das leichteste Zwicken, man macht sich Sorgen, und versucht alles, um gesund zu bleiben.

    Ich bin mir aber sicher, dass du das schaffst und bestens vorbereitet bist. Schließlich hast du heute selbst das Eislaufen schadlos überstanden ;)

    Zum Training: Bei kommen in der Taperingphase bei den letzten lockeren Läufchen am Ende jeweils noch ein paar kleine Steigerungen, damit die Beine wissen, dass sie es auch schnell können müssen. Es wird aber auch so klappen ;)

    AntwortenLöschen
  4. Kind, Kind was machst Du denn für Sachen? ;)
    Gut das Dir nichts passiert ... Glatteis ist aber auch wirklich gefährlich und ich bin immer froh wenn ich wieder heil zu Hause angekommen bin. Jetzt nichts mehr riskieren - falls es nochmal glatt wird - denn 10 Tage sind nicht mehr endlos ...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sabine,

    na, was lese ich denn da für Sachen?! Das hätte ins Auge gehen können; gut, dass euch nichts passiert ist!

    Zu deiner Planung kann ich wenig Sinnvolles beitragen, da ich ja noch keinen offiziellen HM gelaufen bin; aber die anderen bestätigen dein Vorhaben ja.

    Pass gut auf dich auf, damit du fit bist am Tag X!!!

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen